Referenten

Sigrid Baierlein – Quality Start up

Seit dem Jahr 2009 führt sie im Rahmen des «Quality-Start-up»-Seminars erfolgreich die neuen RE/MAX-Maklerinnen und -Makler in ihre neue Tätigkeit ein. Sie ist seit 22 Jahren Unternehmerin im Dienstleistungsbereich. Als selbstständige Beraterin und Coach unterstützt sie seit 1993 namhafte Firmen der Dienstleistungsbranche in der Schweiz, in Deutschland und Österreich in den Bereichen Führung, Kundenorientierung, Kommunikation, Durchführung von Praxisworkshops und Einzelcoachings. Für die Bereiche Teambildung, persönliche Standortbestimmung und Präferenzenanalyse nutzt sie ihr Knowhow als Partnerin von Insights.

Daniel Enz - Erfolgreiche Telefonakquise

Daniel Enz, Gründer und Geschäftsführer der Firma enz coaching für Verkauf & Kommunikation, ist leidenschaftlicher Verkaufstrainer und Redner. Seine ersten Erfahrungen sammelte er während seines Studiums in Kansas, USA. Im Anschluss folgten berufliche Stationen in diversen Branchen, wie Textil, Tourismus, Finanzen, Medien. Immer als Vollblutverkäufer an der Front, war er massgeblich am Auf- und Ausbau des Vertriebspersonals und Kundenbeziehungsmanagements verantwortlich. Durch seine beruflichen Erfahrungen kann er heute als Speaker und Trainer mit Praxisbeispielen aus dem Vollen schöpfen. Mit seiner jungen und dynamischen Art begeisterte er bereits zehntausende Menschen in seinen Vorträgen & Verkaufstrainings in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (www.danielenz.ch)

Armin Bieli – Bautechnisches Wissen
Dipl. Bauführer / Bautechniker TS SBA und dipl. Unternehmensführer SIU. Zuständig für den Geschäftsbereich Consulting, Dienstleistung und Schulung in der Baubranche, arbeitet er für die Firma bieli CDS in Wölflinswil. Armin Bieli berät und unterstützt Bauherren, Planer, Immobilienbesitzer und -verwaltungen in allen Baufragen und Aufgaben. Seine Unterlagen «Unser Wissen – Ihr Gewinn» geben genaueren Überblick über sein Tätigkeitsgebiet und dasjenige der Firma bieli CDS. Armin Bieli ist der alleinige Autor des Schulstoffs «Bautechnisches Wissen» und hat die Unterlagen speziell für diesen Kurs erarbeitet.
Geri Brütsch - so schreibt man heute

Eidg. dipl. Kommunikationsleiter, Inhaber der Text- und Werbeagentur
Wortstark in Uster. Vorher in leitenden Positionen im Kommunikation- und
Marketingbreich bei Juvena, Avia, Ringier und Charles Vögele. Als Kursleiter
und Sprach-Coach ist er an verschiedenen Schulen tätig. Die moderne
schriftliche Sprache liegt ihm am Herzen, weil sie aussagekräftig ist und ohne
Floskeln auskommt: So schreibt man heute.

Walter Peter Ludin – Recht für Immobilienmakler
Lic. iur., Rechtsanwalt und Notar, selbstständiger Rechtsanwalt und Notar in Luzern. Er ist Partner der Anwaltskanzlei Seidenhof in Luzern mit zusätzlichen Büros in Zürich und Hergiswil NW. Er befasst sich vornehmlich mit Fragen aus dem Umfeld des Wirtschaftsvertrags- und insbesondere des Immobilienrechts. Als Notar ist er überdies schwergewichtig mit der Vorbereitung, Beurteilung und Begleitung von Grundstückskaufverträgen sowie von Verträgen in deren Umfeld wie auch mit den notariellen Geschäften im Zusammenhang mit Grundpfandrechten beschäftigt.
Marco Röllin – Succeed

Seit Januar 2010 ist Marco Röllin neuer Geschäftsführer von RE/MAX Switzerland. Als CEO steht er im täglichen Kontakt mit Kunden, Broker/Ownern und Maklern. Durch seine früheren Tätigkeiten in der Geschäftsleitung verschiedener Firmen und später als RE/MAX-Broker/ Owner bringt er viel Erfahrung mit und kann so optimal auf die Bedürfnisse der Franchisenehmer eingehen.

Michael Sigrist – Recht für Immobilienmakler
Lic. iur., Rechtsanwalt und Notar, selbstständiger Rechtsanwalt und Notar in Luzern. Er ist Seniorpartner einer der grössten Anwaltskanzleien der Zentralschweiz. Dort betreut er vornehmlich Fragen aus dem Umfeld des Wirtschaftsvertrags- und insbesondere des Immobilienrechts. Als Notar ist er überdies schwergewichtig mit der Vorbereitung, Beurteilung und Begleitung von Grundstückskaufverträgen sowie von Verträgen in deren Umfeld wie auch mit den notariellen Geschäften im Zusammenhang mit Grundpfandrechten beschäftigt.
Max Widmer – Succeed

Dipl. Bankfachexperte, führt seit 1. Jahnuar 2010 eine RE/MAX-Mikro-Franchise im Fürstentum Liechtenstein. Als RE/MAX-Broker/Owner und -Makler kennt er die Aufgaben und Systeme zur erfolgreichen Makler-Tätigkeit aus dem Tagesgeschäft. Durch seine frühere Tätigkeit verfügt er über einen grossen Erfahrungsschatz im Finanzierungsgeschäft, in Compliance-Fragen und in der Mitarbeiter-Führung. Er hat die aktuellen Kursunterlagen Succeed massgeblich mitgestaltet und bringt seine praktische Erfahrung in den Unterricht ein.

Branko Herceg – Technologietag

arbeitet seit Juni 2012 als IT-Verantwortlicher bei RE/MAX Switzerland. Er
koordiniert die Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern und übernimmt
Projekte im Bereich IT-Prozessoptimierung. Gegenüber schweizerischen Maklern
und Broker/Owner leistet er täglich First-Level-Support für die
Immobiliensoftware. Zudem steht er in engem Kontakt mit den Softwareentwicklern
und arbeitet an der Optimierung der Software mit. Davor arbeitete er als
Projektassistent und IT-Verantwortlicher bei einer Unternehmensberatungsfirma
in den Bereichen Mergers & Acquisitions (M&A) und Management Advisory.

Daniel Bader – Architool

Daniel Bader ist seit 20 Jahren in der Baubranche tätig. Als Inhaber eines Architekturbüros/Generalunternehmung durfte er unzähligen Familien, Investoren und Firmen ein neues Wohn- oder Geschäftshaus errichten oder das bestehende verschönern. Aufgrund seiner grossen Erfahrung im Bereich der Budgetplanung und nach umfassender Marktanalyse sowie zahlreichen Gesprächen mit Architekten, Generalunternehmungen und Immobilienverwaltungen, hat er die Baukostenermittlungssoftware Architool entwickelt. Als Gründer der Firma Architool GmbH entwickelt Daniel Bader, in Zusammenarbeit mit Produkte-Herstellern, Handwerkern und Baufachleuten, die Software stetig weiter.